BSW Münster BSW Münster
BSW Münster
BSW Münster BSW Münster BSW Münster

Wohnheimturnier 2018 des Bischöflichen Studierendenwerks und der KSHG

16. Juli 2018

Die Gewinnermannschaft 2018 – Collegium Marianum

→ Fairness   →  Respekt      → Toleranz
Unter diesem Motto fand am 8. Juli wieder das traditionelle Fußballturnier der Studierendenwohnheime statt. Acht Mannschaften spielten bei herrlichem Fußballwetter zunächst in zwei Gruppen gegeneinander. In der Gruppe A siegte das Collegium Marianum vor dem von Von-Detten-Kolleg, dem Pauluskolleg und dem Volkeningheim. In der Gruppe B belegte den ersten Platz das Deutsche Studentenheim vor dem Thomas-Morus-Kolleg gefolgt von Münster United und der KSHG.

In den fairen Gruppen- und den anschließenden Halbfinalspielen waren deutliche Parallelen zur Weltmeisterschaft zu erkennen. Völlig unerwartet schafften es die letztjährigen und hochgehandelten Finalisten nicht in das Finale zu kommen. Münster United, der Titelverteidiger, musste schon in der Gruppenphase die Segel streichen und das Deutsche Studentenheim unterlag in einem spannenden Halbfinale dem Von-Detten-Kolleg nach Elfmeterschießen. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem Collegium Marianum und dem Thomas Morus Kolleg fand ebenfalls erst durch das Elfmeterschießen mit dem Collegium Marianum den zweiten Finalisten.

Im Spiel um Platz drei konnte die Überraschungsmannschaft des Thomas Morus Kollegs die Mannschaft des Deutschen Studentenheims mit 2:1 schlagen.

Hochspannend war es dann im Finale des Collegium Marianum gegen das Von-Detten-Kolleg. Erst in allerletzter Minute fiel das Siegtor für das Collegium Marianum.

Die Torjägerkrone erhielt mit 10 Treffern Johann Jacob Kerstan.

Die Platzierung:
1. Collegium Marianum
2. Von-Detten-Kolleg
3. Thomas Morus Kolleg
4. Breul 23
5. Paulus Kolleg
6. Münster United
7. Volkeningheim
8. KSHG

Konrad von der Beeke