BSW Münster BSW Münster
BSW Münster
BSW Münster BSW Münster BSW Münster

Informationen zu Bewerbungsunterlagen

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Im BSW können Bewerbungen nur noch über unser Online Formular erfolgen!
In Ausnahmefällen (z.B. Probleme bei der Online-Bewerbung) kann die Bewerbung auch per Post oder per Email eingehen. Sollte dies der Fall sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Unsere Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

  • Bewerbungsbogen
  • Anschreiben an die Hausgemeinschaft (Motivationsschreiben)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Referenzen (optional)
  • Aktuelle Studienbescheinigung

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen leserlich und vollständig aus. Mittels des Bewerbungsbogens verschaffen sich die Auswahlgremien der einzelnen Studierendenwohnheime einen Überblick über die Bewerberinnen und Bewerber. Aus dem Bewerbungsbogen werden zudem die Kontaktdaten für die weiteren Benachrichtigungen und Zusendungen der Unterlagen entnommen.

Im Anschreiben an die Hausgemeinschaft des von Ihnen präferierten Wohnheims legen Sie Ihre Motivation zur Bewerbung um einen Platz/Zimmer in einem Studierendenwohnheim dar. Aus Ihrem Motivationsschreiben sollte auch hervorgehen wie Sie sich in die Hausgemeinschaft integrieren wollen und wie Sie sich vorstellen können sich ehrenamtlich zu engagieren um die Gemeinschaft der Bewohnerinnen und Bewohner zu unterstützen. Wir bitten Sie, in Ihrem Motivationsschreiben auf folgende Leitfragen einzugehen:

  1. Im BSW möchten wir die Vielfalt in unseren Studierendenwohnheimen fördern. Wir möchten dich gerne kennenlernen. Was möchtest du uns über dich erzählen? Was zeichnet dich aus? Auf was könnten wir uns freuen, wenn du in einem unserer Studierendenwohnheime wohnen solltest?
  2. Unsere Studierendenwohnheime sind geprägt von christlichen Werten und einem Fokus auf Vergemeinschaftung. Wie stellst du dir das Leben in Gemeinschaft vor? Was ist dir wichtig für das gemeinsame Miteinander?
  3. Unsere Wohnheimstrukturen zeichnen sich durch starkes ehrenamtliches Engagement aus. Jede*r kann sich mit eigenen Ideen einbringen, Ämter übernehmen und Veranstaltungen mitgestalten. Mit welchem Engagement kannst du dich in die Gemeinschaft einbringen (Talente, Erfahrungen, Ehrenamtliche Arbeit…) ?

Der eingereichte Lebenslauf sollte vollständig und gut nachvollziehbar sein.

Referenzen sind in unserem Bewerbungsverfahren zwar „optional“ jedoch sind aussagekräftige Referenzen für die Auswahlgremien sehr hilfreich, wenn es darum geht eine Auswahl zu treffen.
Es hat sich gezeigt, dass „ehrliche“ Referenzen von Freundinnen und Freunden, guten Bekannten oder nahe stehenden Personen oft hilfreicher sind als „Arbeitszeugnisse“ oder „Praktikumsbescheinigungen“. Die Auswahl der eingereichten Referenzen überlassen wir aber sehr bewusst den Bewerberinnen und Bewerbern selbst.

Nicht alle Studierende können zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung eine aktuelle Studienbescheinigung vorlegen. Das ist auch gar nicht schlimm! Wichtig ist, dass eine Studienbescheinigung vor einem möglichen Vertragsabschluss nachgereicht wird.