BSW Münster BSW Münster
BSW Münster
BSW Münster BSW Münster BSW Münster

Treffen von Ehemaligen Bewohnern des Breuls aus den 60er und 70er Jahren

28. Juni 2017

Am 28. Juni trafen sich 17 Bewohner des Deutschen Studentenheims, die in den 60er und 70er Jahren dort ihre Studentenzeit verbracht haben.
Das Treffen begann mit einer bewegenden Andacht in der Hauskapelle, bei der den bereits verstorbenen Kommilitonen, dem verstorbenen Heimleiter Prälat Paul Kettler, der Putzfrau des 500er Flures Anne Lohmann und den verstorbenen Schwestern gedacht wurde. Die Anwesenden wussten so manche kleine Anekdote über – unvergessene – Personen zu berichten.
Anschließend führten aktuelle Studenten des Hauses ihre „Vorgänger“ über die weitläufigen Gänge. „DAS war früher mein Zimmer…“ oder „weißt Du nach wer hier früher gewohnt hat…“, war mehr als nur einmal zu hören.
Nach dem Besuch der Kellerbar wurde dann im Lesezimmer bei Kaffee und Plätzchen weiter in der Vergangenheit geschwelgt. Wieder einmal wurde deutlich, auf welch lange Tradition das Deutsche Studentenheim zurückblicken kann. Aber auch die Gegenwart und auch die Zukunft des Hauses wurden thematisiert. Interessiert, kritisch und aufgeschlossen wurde nach der Vorstellung der Pläne zu einem neuen Studierendenwohnheim-Campus als Ersatz u.a. für das Deutsche Studentenheim ab dem Jahr 2021 diskutiert, bevor der Tag in geselliger Runde ausklang.


Das Bild zeigt Bewohner des Deutschen Studentenheim, die in der Zeit von 1967 bis 1976 dort gelebt und studiert haben:
(v.l. Martin Hohelüchter, Ulrich Krauss, Norbert Krawitz, Franz Tack, Jörg Witte, Hans Stindt, Johannes Schwarzer, Manfred Allhoff, Alfons Cibis, Rolf Juesten)