BSW Münster BSW Münster
BSW Münster
BSW Münster BSW Münster BSW Münster

Deutsches Studentenheim (DSH)

Dieses Funktion steht mobil leider nicht zur Verfügung.

Das Deutsche Studentenheim – von den Bewohnern und Ehemaligen einfach nur „der Breul“ genannt – besteht seit 1928 als eines der ältesten Studentenheime Münsters. Das Haus liegt am Rand der Altstadt, an der Promenade. Von hier aus sind alle Einrichtungen der Universität bestens zu erreichen. Seit Beginn liegt die Trägerschaft des Hauses in Händen der katholischen Kirche. In der Chronik ist zu lesen, dass der Bau des Deutschen Studentenheimes in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts von der damaligen Reichsregierung in Berlin gefördert wurde. Diese Unterstützung durch staatliche „größere behördliche Mittel“ führte deshalb, so heißt es, zum Namen des Hauses.

Das Bistum Münster hat entschieden, dass grundsätzlich an der Stelle des Deutschen Studentenheims ein neues Gebäude gebaut werden soll oder das Gebäude für andere Zwecke ab dem Jahr 2025 umgebaut werden soll. Die Pläne verschieben sich aber noch um einige Zeit. Aktuell ist vorgesehen, dass „der Breul“ noch mindestens bis zum Ende des Sommersemesters 2024 weiter als Studentenwohnheim betrieben wird. 

Viele Bereiche des Zusammenlebens regeln die Studenten eigenverantwortlich. Neben dem religiösen Angebot sorgen Studentenvertreter für ein Sport-, Kultur-, Kunst-, …-programm. Vieles hängt in diesem Bereich vom Engagement und der Eigeninitiative der Hausbewohner ab. Das Leitwort des Breuls lautet:

Officium meum est pontificum – meine Aufgabe ist das Brückenbauen

Wer Brücken bauen will, muss wissen, auf welchem Grund er steht, von wo und wohin er Brücken schlagen will. Das Deutsche Studentenheim ist ein Studentenheim in katholischer Trägerschaft und will Studenten eine Umgebung bieten, in der sie für ihre Universitätszeit in Münster ein Zuhause finden. Als Stätte von Begegnung, Bildung und Gemeinschaft, versuchen wir durch unser gemeinsames Leben einen Brückenschlag zwischen unterschiedlichen Lebenswelten und dem christlichen Glauben.

Ansprechpersonen, Zimmer, Ausstattung, Preise